Hoffmann Germany setzt auf Emba Tray Tec

Kategorien: Case StudyPublished On: 14/02/20239,6 min read
SHARE

Mit Emba Tray Tec® als ganzheitliche Verpackungslösung konnten wir Hoffmann Germany ein Verpackungssystem zur Verfügung stellen, das dem Kunden vier wesentliche Vorteile bietet:

  • Senkung der Verpackungskosten
  • Steigerung der Effizienz des Packprozesses
  • Verbesserung des Kauferlebnisses der Endkunden („Unboxing experience“)
  • Senkung der Schadensquote

Hoffmann Germany stellt Kochgeschirr her, das über eines der hochwertigsten Beschichtungssyteme auf dem Markt verfügt. In zweiter Generation hält es als unabhängiges Unternehmen an den traditionellen Herstellungsverfahren, 100 % Made in Germany, fest. Durch die gebündelte Kompetenz aus über 3 Millionen produzierten Pfannen entstand so eine nachhaltige Kochgeschirrserie mit Wiederbeschichtsungskonzept.

“Zu Beginn unseres Onlinevertriebes haben wir unser Kochgeschirr traditionell mit Füllmaterialien versandt. Wir haben verschiedene Papierpolster und Luftpolsterbeutel Systeme getestet; leider nie zu unserer Zufriedenheit. Der Packprozess dauerte zu lange, die Schadensquote war für uns nicht akzeptabel. Zu diesem Zeitpunkt war die Logistik der Engpass, der uns an einem schnelleren Wachstum hinderte.

2021 nahmen wir zu Emba Protec, dem Hersteller von Membran und Fixierverpackungen aus Bad Oeynhausen Kontakt auf. Nach Analyse unseres Materialflusses und der Bewertung des Packprozesses wurde uns das Horizontalwickelsystem Emba Tray Tec® als Lösung vorgestellt.

Es wurden schnell und flexibel massgeschneiderte Trays für unsere Produkte entwickelt und eine erste Teststellung realisiert, die schnell in einen längerfristigen Vertrag überging.

Einkaufsleiter Leiers
Einkaufsleiter Niklas Leiers

Das schnelle und prozesssichere Tray Tec® System ermöglicht uns die Ausbringung von bis zu 500 – 800 Packstücken pro Tag. Dies entspricht einer Effizienzsteigung von 60%.

Die Versandschäden gingen zudem von 10% auf unter 2% zurück. Neben der deutlichen Reduzierung der Füllstoffe haben wir den Vorteil, daß der Kunde das Produkt beim Auspacken sofort sehen kann. Dies spiegelt sich erfreulicherweise auch in den Bewertungen unserer Kunden auf den gängigen Online Plattformen wieder. „Top Verpackung“ ist eine gängige Meinung.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir mit dem Tray Tec® System von Emba Protec in der Logistik den Grundstein für ein weiteres Wachstum gelegt haben.”